Verteilerweichen von Maatz•Christensen

Verteilerweichen nach Maß

Eine Sonderform der Weiche ist die Verteilerweiche, bisweilen auch „Strömweiche“ genannt. Hier wird die Weiche in zwei oder mehr Temperaturzonen aufgeteilt, wobei die natürliche Schichtung durch entsprechende Einbauten unterstützt wird. Auf diese Weise entsteht eine hydraulische Entkopplung der unterschiedelichen Heizkreise untereinander. An die unterschiedlichen Ebenen werden die erforderlichen Vor- und Rückläufe angeschlossen. Diese werden entsprechend der erforderlichen Volumenströme dimensioniert und platziert. Bei mehreren Temperaturebenen speist der Rücklauf des einen Kreises auch den Vorlauf des anderen, je nach Temperatur und Spreizung.

Dabei ist das Konzept der Verteilerweiche eng verwandt mit dem bereits in den 60er-Jahren verbreiteten "drucklosen" Verteiler, bei dem Vor- und Rücklauf geeignet miteinander verbunden wurden.

Die Anschlussstutzen sind frei wählbar entweder mit Flanschen oder mit offenen Stutzen. Letztere werden eingesetzt, wenn der Anlagenbauer die Anschlussverrohrung (in der Regel über Bögen) vor Ort selbst schweißt. Es können aber auch Anschlussstutzen mit Bögen und Flanschen geliefert werden. Fordern Sie uns heraus!